Initiative gegen Brustkrebs


fördern hilft bei Vorsorge und Heilung

Herzlich willkommen,


bei der Förderinitiative Senologie Hilden e. V., einer Initiative gegen Brustkrebs. Unsere Ziele sind u. a. interessierte Menschen zu informieren, durch wertvolle Zusammenarbeit mit dem St. Josefs Krankenhaus Hilden, dessen Abteilung Senologie bedarfsgerecht zu unterstützen und nicht zuletzt die Mitgliedschaft in der Initiative per Internet zu ermöglichen.

Wir über uns


Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Behandlungsmöglichkeiten und Beratung von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Dafür setzen wir uns ein!

Fachbegriff Senologie


Der Begriff Senologie umfasst die medizinische Lehre der Brusterkrankung. Das Brustzentrum Kplus wurde von der Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert. Die Zentren erfüllen die hohen fachlichen Anforderungen, folgen medizinischen und onkologischen Leitlinien für Diagnostik, Therapie und Nachsorge und verfügen über ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem. Im Brustzentrum Kplus werden diese Leitlinien auf den höchsten Grad, der Stufe "S3", eingehalten

Unsere Ziele


Wir setzen uns ein für:

Patientinnen und Patienten nach dem Prinzip, Betroffene unterstützen Betroffene

Informationsveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger

finanzielle Beteiligung bei der Beschaffung von modernen Diagnosegeräten für die Fachabteilung Senologie im St.Josefs Krankenhaus Hilden

Brustkrebs ist ...


... die häufigste Krebserkrankung der Frau. Aber auch Männer erkranken an Brustkrebs. In Deutschland erkranken jährlich 74.500 Frauen neu daran. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 65 Jahren. Jede vierte betroffene Frau ist bei der Diagnosestellung jünger als 55 Jahre. Jüngere Frauen haben oft eine genetische Veranlagung als Ursache der Erkrankung.

Als beste Vorsorge und Aussicht auf Heilung von Brustkrebs, hat die schulmedizinische Früherkennung (Screening) einen hohen Stellenwert.

Wir unterstützen die zeitnahe Behandlung nach den neuesten Leitsätzen der senologischen Fachgesellschaften und der onkologischen Fallkonferenz durch die Förderinitiative Senologie Hilden e.V.

15 Jahre Förderinitiative Senologie


Am 19. Mai 2017 feierte die Förderinitiative ihr Jubiläum im Kplus Forum. Der Verein hat heute 97 Mitglieder. Von den 35 Gründungsmitgliedern sind noch 30 Mitglieder im Verein.

Eingeladen zur Feier waren Mitglieder, Freunde, Gäste und Förderer. Auch einige interessierte Bürger und Bürgerinnen kamen zu den Vorträgen. Sie waren durch die Presse auf die Vorträge hingewiesen worden.

Die Kunsthistorikerin Frau Dr. Sandra Abend hielt einen kurzweiligen und interessanten Vortrag über „ Marianne – von nationaler Heldin zur erotischen Identifikationsfigur“.
Der Chefarzt der Senologie Herr Dr. Constantin Pagouras berichtete über die „Brustchirugie im Wandel der Zeit“ von der Antike – wie brutal damals gegen den Brustkrebs vorgegangen wurde - bis heute.

Beide Vorträge, so unterschiedlich sie auch waren, fesselten die Zuhörer. Das Thema „Brust“ wurde aus unterschiedlicher Sicht dargestellt und aufgearbeitet. Ab und zu wurde nicht nur aufmerksam gelauscht, sondern auch geschmunzelt und gelacht.

Im Anschluß an die Vorträge trafen sich die Gäste im Bistro des Krankenhauses zu einem Imbiss und zu Gesprächen.

Wir konnten nicht nur auf das Jubiläum angestoßen, sondern auch auf die erneute Zertifizierung des Brustzentrums, die turnusmäßig am Anfang der Woche erfolgt war.

Acht Gründungsmitglieder waren anwesend. Sie wurden mit einem süßen Präsent geehrt.

Mitglied werden


Wir freuen uns, wenn wir Sie für unsere Förderinitiative gewinnen können. Ein Vordruck für die Beitrittserklärung steht als PDF-Datei zum Download zur Verfügung, ebenso die Satzung unserer Förderinitiative. Der Mitgliedsjahresbetrag beträgt 12€.

Antrag

Verwendung der Gelder in den letzten Jahren


Beteiligung an der Anschaffung einer sogen. „Gammasonde“, mit deren Hilfe die Diagnose bezüglich der Lympfknoten verbessert werden konnte.

Kosten für den Kosmetikkurs (DKMS), 3-4 mal im Jahr

Beteiligung an den Kosten der Fachausbildung einer Oberärztin, Beteiligung an den Weiterbildungskosten einer Krankenschwester, die sich jetzt Breast Care Nurse nennen kann.

Taschen für die Redonflaschen nach der OP, Herzkissen für jede Patientin nach der OP, die sie mit nach Hause nehmen kann.

Für die Chemoambulanz:

Monatliche Kosten für die Lesemappen in den Chemozimmern

2 Patientenstühle

2 Garderobenständer

Gefrierschrank, damit mehr Kühlkissen für die Chemobehandlung gekühlt werden können

neue freundliche Decken für die Tische in den Chemozimmern

Verschönern der Räumlichkeiten mit Wandbildern

Mitgliederversammlung


Dienstag, den 28.09.2021, um 19.00 Uhr
Ort: Kplus Forum am St. Josefs Krankenhaus,
Walder Straße 34-38, 40724 Hilden

Parkplätze sind sowohl am Krankenhaus als auch auf dem Parkplatz
Mühlenhof ( ab 19.00 Uhr kostenlos ) vorhanden.

Einladung Tagesordnung

Der Vorstand


Die Förderinitiative Senologie Hilden e.V. hat den Vorstand am 15.9.2020 neu gewählt. Die Schatzmeisterin Edith Schünemann gab nach 20 Jahren ihr Amt ab. Regina Tresp wurde zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Vorsitzende ist Dagmar Volmer, erster Stellvertreter Günter Scheib, zweite Stellvertreterin Hiltrud Stegmaier und Schriftführerin Ursula Graf.

Dagmar Volmer Vorsitzende
Günter Scheib 1. stellvertretender Vorsitzender
Hiltrud Stegmaier 2. stellvertretende Vorsitzende
Regina Tresp Schatzmeisterin
Ursula Graf Schriftführerin

Kosmetikkurs


Die Seminare werden von der Deutschen Knochenmarksspenderdatei (DKMS) mit Unterstützung der Förderinitiative Hilden e.V. durchgeführt. d.h. sie beteiligt sich neben den Kosmetikfirmen an den Kosten.
Sie richten sich an Krebspatientinnen. Diese leiden an den Folgen der Krebsbehandlung (Chemo- und Strahlentherapie) wie Haarausfall, Augenbrauen- und Wimpernverlust oder Hautveränderungen. In dem Seminar werden Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken sowie zum Binden von Tüchern (Kopfbedeckung) gegeben.

In Corona Zeiten werden die Patienten nicht vergessen. Statt des Angebots der Kosmetikkurse vor Ort bietet der DKMS Life jetzt die Kurse online an.

2 – 3 Seminare finden täglich statt. Wenn die Patientinnen die technischen Voraussetzungen schaffen können und einen Schminkplatz bereit stellen, ist nach vorheriger Anmeldung die Teilnahme möglich.

Die Poster und Flyer hängen bzw. liegen in der Chemo-Ambulanz aus.

Sollten Sie noch weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende des Fördervereins Initiative gegen Brustkrebs, Frau Dagmar Volmer, Tel. 02103 48303.

Anmeldungen sind im St. Josefs Krankenhaus Hilden unter der Tel.Nr. 02103/ 899341 möglich.

Yogakurs


Der 1.Yoga Kursus hat am 04.02.2019 begonnen. Die 8 Teilnehmerinnen sind z.Zt. in der Behandlung nach einer Brustkrebs Operation. Bereits nach der 1. Stunde hat die Yoga Lehrerin die positive Rückmeldung erhalten, dass die Yoga Stunde sich spürbar bemerkbar gemacht hat.
Mit diesem Angebot versucht die Förderinitiative, den Patientinnen die Nebenwirkungen der Anschlusstherapien erträglicher zu machen.

Mitgliederversammlung vom 28.09.2021


Auch in Corona Zeiten ist es uns gelungen eine Mitgliederversammlung durchzuführen.

Wie in jedem Jahr standen auf der Tagesordnung die Berichte der Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer.

Frau Prof. Dr. Küffner, Chefärztin der Senologie im St. Josefs Krankenhaus Hilden, hielt einen Vortrag über die antihormonelle Therapie bei Brustkrebs.
Unser Flyer ist auf dem neusten Stand. Ideen und Vorschläge kamen u.a. von unserem Mitglied Frau Tschirner, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei KPlus.

Unsere angedachten Aktivitäten konnten wir wegen Corona nicht durchführen. Die Feier "20 jahre Förderinitiative Senologie Holden e.V." haben wir auf das Jahr 2022 verschoben. Auch ist das Jahr 2022 wieder der "Lucia Tag" geplant.

Helfen Sie mit!


Mit einem Mindestjahresbeitrag von 12 Euro, können Sie unsere Initiative tatkräftig unterstützen!

Webdesign & Entwicklung Webviduell